
Der Herbst ist da – Zeit für Kuschelmode!
Mit den ersten bunten Blättern und kühleren Tagen ziehen endlich wieder die warmen Sachen in den Kleiderschrank ein. Und für meine Kinder gibt es dieses Jahr ein ganz besonderes Stück: eine handgehäkelte Übergangsjacke aus wunderbar weichem Plüschgarn.
Die Jacke ist nicht nur kuschelig warm und anschmiegsam, sondern auch richtig stylisch – in erdigen Herbstfarben, die perfekt zu Spaziergängen durch raschelndes Laub passen. Das Plüschgarn sorgt für eine samtige, luftige Oberfläche, während das dichte Häkelmuster aus festen Maschen die Kleinsten bestens vor Kälte schützt– ideal für die Übergangszeit, wenn es morgens schon frisch, aber nachmittags noch mild ist.


Ich habe mich von einem Burda-Schnittmuster inspirieren lassen und so angepasst, dass die Jacke an einem Stück gehäkelt werden kann und – bis auf die Schultern – kein Nähen der einzelnen Teile erforderlich ist!
Ich habe mich bei der Gestaltung von klassischen Retro-Jacken inspirieren lassen: einfache Linien, weiche Kanten und ein Hauch Nostalgie, kombiniert mit moderner Farbwahl. Herausgekommen ist ein Stück, das sowohl praktisch als auch ein echter Hingucker ist – gemütlich wie eine Decke, aber tragbar wie eine Lieblingsjacke.


Was wird benötigt:
- Plüschgarn, z.B. Bohème Velvet Double aus 100% Polyester in den Farben Rusty, Plum, Weiß, Dark Lavender und Brown, LL: 70 m (50 gr). Benötigt werden (für Größe 110/116): 3 Knäuel Rusty, 3 Knäuel Plum, 1 Knäuel Weiß, 2 Knäuel Raspberry, 2 Knäuel Brown
- Häkelnadel: 4,0 mm
- 6 Knöpfe zu je 25 mm
- Wollnadel
- Schere

Maschenprobe:
aus festen Maschen mit 4,0 mm Häkelnadel gehäkelt: 10 x 10 cm = 16 M und 19 R
Größe:
Die Anleitung ist für die Zwischengrößen 98/104, 110/116, 122/128 gehäkelt. Die unterschiedlichen Größen sind mit einem Querstrich getrennt. Steht nur eine Angabe, so gilt sie für alle Größen.
Häkeldiagramme:
Gehäkelt wird ausschließlich in festen Maschen.
Die Jacke wird als Ganzes gehäkelt, beginnend mit dem Körper, dann die Ärmel vom Armausschnitt aus und dann der Kragen vom Halsausschnitt beginnend. Lediglich die Schultern werden – bevor der Ärmel gehäkelt wird – zusammengenäht.
Schritt 1 – Diagramm A: Jackenkörper häkeln

Schritt 2 – Diagramm B: Jacke über die Schultern schließen, Umrandung häkeln

Schritt 3 – Diagramm C: Ärmel häkeln

Schritt 4 – Diagramm D: Kragen häkeln

Farbverlauf:
für den Jackenkörper (auf Basis der Größe 110/116): 4 R Rusty, 4 R Plum, 3 R Brown, 2 R Weiß, 3 R Brown, 6 R Plum, 4 R Raspberry, 2 R Weiß, 7 R Rusty, 2 R Brown, 2 R Weiß, 2 R Brown, 5 R Rusty, 4 R Plum, 4 R Raspberry, 2 R Weiß, 6 R Rusty, 2 R Brown, 5 R Plum, 4 R Brown
für die Ärmel (auf Basis der Größe 110/116): 2 R Brown, 19 R Rusty, 2 R Weiß, 6 R Raspberry, 6 R Plum, 14 R Rusty, 7 R Plum, 7 R Raspberry, 2 R Weiß, 1 R Brown
Anleitung:
Intro: Man beginnt an der Unterkante und häkelt die Jacke flach bis zu den Arm- und Halsausschnitten. Dann wird zunächst die Jacke über die Schultern zusammengenäht und dann erst von den Armausschnitten beginnend die Ärmel gehäkelt. Anschließend wird noch ein Kantenabschluss (Umrandung) gehäkelt und zu guter Letzt der weiche Kragen. Am Ende werden die Knöpfe angebracht. Fertig ist die Jacke.
Beginne mit 114/122/130 Luftmaschen. Dann Reihen in festen Maschen häkeln.
Nach ca. 18/20/22 cm Gesamthöhe werden die Knopflöcher wie folgt gehäkelt: In Rückrichtung 14/15/16 M vor Ende der Reihe 2 M überspringen und 2 LM arb., dann 7/8/9 M arb., 2 M überspringen und 2 LM arb., erneut 2 M arb.
Die nächste R in festen Maschen weiterhäkeln, dabei 2 fM in den LM-Bogen häkeln.
4 weitere Knöpfe werden im jeweiligen Abstand von 5,5/6/6,5 cm gehäkelt.
Gleichzeitig wird der Körper in Armausschnitte, Vorderteil und Rückenteil getrennt:
Armausschnitt: Nach 22/24/26 cm Gesamthöhe werden zunächst 28/30/32 M für das rechte Vorderteil (Knopfseite) gearbeitet, dann 8 KM (rechter Armausschnitt), dann 41/45/49 M Rückenteil, dann 8 KM (linker Armausschnitt), dann 28/30/32 M linkes Vorderteil (Knopfloch-Seite).
Mit linkem Vorderteil fortsetzen:
Linkes Vorderteil: weitere R aus je 1 festen Masche für die ersten 11 cm ab Armausschnitt arbeiten (28/30/32 M). Nach 11 cm (in Rückrichtung) 1 fM in jede M häkeln bis 16 M übrig sind, die restlichen M auslassen (das ist der Halsausschnitt). An der Seite des Halsausschnitts dann 5-mal 1 M abnehmen. Es bleiben 7/8/9 M übrig.
Schulter: in 5,5 cm Höhe, ab dem Anfang des Halsausschnittes gemessen, den Faden abschneiden und vernähen.
Mit neuem Faden den Rückenteil (41/45/49 M) in Hinrichtung wieder aufnehmen:
Rückenteil: weitere R aus je 1 fM für die nächsten 14/15/16 cm arb.. Ab 14/15/16 cm Höhe (ab Beginn der Armausschnitte gemessen) die mittleren 27/29/31 M in KM häkeln, es bleiben 7/8/9 feste Maschen an jeder Seite übrig. Die Seiten getrennt für 1 cm (=2 weitere R) weiterhäkeln (je 1 fM x 7/8/9) aus festen Maschen, den Faden abschneiden und vernähen.
Mit neuem Faden das rechte Vorderteil (28/30/32 M) wieder aufnehmen:
rechtes Vorderteil: das rechte Vorderteil wird gegengleich zum linken Vorderteil und ohne Knopflöcher gehäkelt.
Das Ergebnis entspricht Diagramm A.
Jetzt werden die 7/8/9 M der Schultern in Matratzenstich zusammengenäht. Das Ergebnis entspricht Diagramm B.
Mit neuem Faden die Ärmel beginnen:
Ärmel: In der Schultermitte beginnen, 1 LM anschlagen, 1 fM in die gleiche M wie die KM, dann die nächsten 2 M zus abmaschen, je 1 fM entlang des Armausschnitts bis 2 M übrig sind, diese zus abm, mit 1 KM in die 1. fM verbinden, wenden. Die neue Rd mit 1 LM starten und die 1. fM in die gleiche M wie die KM häkeln, (in Rückrichtung) weiterhäkeln.
In geschlossenen Rd zu je 1 fM weiterhäkeln. Nach 2,5 cm (=5 Rd) mit dem Abmaschen beginnen: feste M arb., dabei beidseitig, nach der ersten M und vor den letzten 2 M, jeweils 1 M abmaschen. Dann abwechselnd in jeder 4. Rd und 6. Rd am Anfang und Ende der Rd je 1 M abmaschen, insgesamt 10-/11-/12-mal. Sofern der Ärmel dann noch zu kurz ist, in festen M – ohne Abm – weiterarb. Dann Faden abschneiden und vernähen. Das Ergebnis entspricht Diagramm C.
Umrandung:
Mit neuem Faden eine Umrandung aus festen Maschen häkeln, entlang der linken Vorderteilseite, der Unterkante, der rechten Vorderteilseite und des Halsausschnitts. An jeder Ecke 3 feste M häkeln. Fadenende vernähen.
Mit neuem Faden den Kragen arbeiten:
Kragen: an der Ecke der rechten Vorderteilseite (Knopfseite) 6 LM anschlagen, 1 KM x 5 häkeln und die nächsten 2 M am Halsausschnitt in einer KM zus abm, wenden. Ohne Wende-LM die 2. R beginnen: 1 fM in jedes vordere Maschenglied der 5 M häkeln, 1 LM und wenden. In der 3. R die fM in die hinteren Maschenglieder arbeiten, die nächsten 2 M am Halsausschnitt in 1 KM zus abm, ohne Wende-LM wenden. Wiederhole die 2. + 3. R abwechselnd entlang des Halsausschnitts bis du die Ecke des linken Vorderteils (Knopfloch-Seite) erreicht hast. Faden abschneiden und vernähen. Das Ergebnis entspricht Diagramm D.
Jetzt noch die Knöpfe am rechten Vorderteil verteilt auf Höhe der Knopflöcher annähen.

Die plüschige Kinder-Häkeljacke ist nun fertig!
Ich hoffe, die Anleitung war verständlich und die selbstgemachte Häkeljacke bereitet viel Freude!

