
Pareos waren gestern. Heute wird Gehäkeltes in der Hitze am Wasser getragen. Leicht wie eine Sommerbrise und luftig wie ein Tag am Meer – dieses gehäkelte Strandkleid ist der perfekte Begleiter für sonnige Tage am Wasser. Das filigrane Spitzenmuster bedeckt dezent die Haut, während der lockere Schnitt bis zum Knie für Tragekomfort sorgt. Ärmellos, aber mit zarten Schulterpartien, vereint es feminine Eleganz mit praktischer Lässigkeit – ideal, um es über dem Bikini oder Badeanzug am Weg zum Strand zu tragen oder als sommerliches Outfit in der Strandbar. Die gratis Anleitung zu diesem Strandkleid gibt es hier.
Ob weit oder eng, kurz oder lang, mit Schlitz oder komplett geschlossen – die Anleitung lässt sich ganz einfach individuell anpassen. Das Häkelkleid besteht aus Wiederholungen des gleichen Spitzenmusters mit einer umschmeichelnden Hüftpartie, das Oberteil und Unterteil optisch voneinander trennt. Und mit dieser Anleitung für ein selbstgemachtes Häkelbikini habt ihr das Set komplett für einen DIY Auftritt an einem heißen Tag am Wasser.
Viel Spaß beim Häkeln und Tragen!

Materialien:
- Garn und Garnverbrauch:
- Woll Butt Primo Sina (65 % Baumwolle, 25% Lyocell, 10 % Leinen; 10 cm x 10 cm = 34 R und 26 M): in der Farbe Rosenholz (102624): 1000 (1200 / 1400) m) für S (M/L)
- 3.5 mm Häkelnadel
- Schere
- Wollnadel
- Maßband
Abkürzungen:
fM = feste Masche | hStb = Halbstäbchen | Stb = Stäbchen | DStb = Doppelstäbchen | KM = Kettmasche | LM = Luftmasche(n) | LM-Bogen = der Bogen, der durch eine Luftmaschenkette entsteht | M = Masche(n) | R = Reihe | 2 M zus abm = 2 Maschen zusammen abmaschen (reduziert Maschenzahl um 1)
Größe:
Größe S (34-36), M (38-40), L (40-42).
Die größeren Größen stehen in Klammern. Steht nur eine Angabe, so gilt sie für alle Größen.
Schema:


Spitzenmuster:
Das Häkelkleid wird in einer Abfolge eines Spitzenmusters gehäkelt, siehe hier Häkelschrift A.

Das Spitzenmuster in Worten beschrieben:
(Die 1. R des Kleids wird mit einem Fußschlingenanschlag aus festen Maschen begonnen).
Die 1. R des Spitzenmusters beginnt mit 1 LM, dann 1 fM in die erste M, *[4 LM, 1 M auslassen, dann die nächsten 5 M in 4 Stb zus abm dabei die mittlere (3.) M auslassen, 4 LM, 1 M auslassen, 1 fM in die darauffolgende M]*, wiederhole * bis Reihenende. Die letzte M ist eine fM, Arbeit wenden.
2. R des Spitzenmusters: 6 LM (= 1 Stb und 3 LM), *[1 fM in das 4-Stb-Cluster, 3 LM, 1 Stb in die nächste fM, 3 LM]*, wiederhole * bis Reihenende. Die letzte M ist ein Stb, Arbeit wenden.
3. R des Spitzenmusters: 3 LM (= 1 Stb), 2 Stb durch den LM-Bogen, 4 LM, *[1 fM in die nächste fM, 4 LM, 4 Stb zum abm dabei 2 Stb durch den nächsten LM-Bogen und 2 Stb durch den übernächsten LM-Bogen häkeln, 4 LM]*, wiederhole * bis zur letzten fM, 4 LM, 3 Stb zus abm dabei 2 Stb durch den letzten LM-Bogen und 1 Stb in die 3. LM von vorherigen R häkeln, Arbeit wenden.
4. R des Spitzenmusters: 1 LM, 1 fM in das 3-Stb-Cluster, 3 LM, *[1 Stb in nächste fM, 3 LM, 1 fM in nächstes 4-Stb-Cluster, 3 LM]*, wiederhole bis Reihenende, mit 1 fM in 3-Stb-Cluster enden, Arbeit wenden.
Für das Häkelkleid wird eine Abfolge aus 1.-4. R des Spitzenmusters gehäkelt, aber je nachdem, wie viele Maschen man hat, beginnt oder endet man die Reihen in einer anderen Masche.

Anleitung:
- Das Strandkleid wird in 2 Teilen gehäkelt: Vorderteil und Rückenteil. Beide Teile werden gleich gehäkelt.
- Das Kleid wird von unten (Boden) nach oben (Top) gehäkelt.
- Die Häkelschrift für das Strandkleid ist die Häkelschrift B unten (die grauen Flächen entsprechen einer Wiederholung der Abfolge aus Häkelschrift A oben, d.h. es sind mehr Grundmaschen und Reihen zu häkeln als in der Häkelschrift B angezeigt. Beginn und Ende der Reihen entsprechen dabei der Maschenfolge für Größe M).

Vorderteil / Rückenteil:
- Beginne mit einem Fußschlingenanschlag aus 120 (128/144) fM.
- 👉Ein Fußschlingenanschlag besteht aus einer LM-Kette und einer Reihe aus festen Maschen, die zusammen gehäkelt sind.
- Häkle ca. 51 cm lang nach der Häkelschrift A (Abfolge des Spitzenmusters). Nach ca. 51 cm beginnt die Hüfte.
- Auf Hüft-Höhe wird ein Band aus Halbstäbchen gehäkelt. In der 1. R des hStb-Bands wird je 1 hStb in jede fM oder in jedes Stb-Cluster gehäkelt und 2 hStb in jeden LM-Bogen. In den nächsten Reihen häkeln wir jedes hStb zwischen 2 hStb anstelle direkt in die M. Das ergibt ein anderes Muster und macht zugleich das Band elastischer. Dabei in den ersten 5 R auf beiden Seiten je 1 M abmaschen (d.h. 2 hStb zus abm), in den nächsten 6 Reihen in jeder 2. R auf beiden Seiten je 1 M abmaschen. Dann noch eine letzte R aus hStb häkeln (ohne abmaschen). Das sind ca. 6.5 cm aus hStb. Ist das Band zu breit oder zu lang, kann anders abgemascht werden oder weniger Reihen an hStb gehäkelt werden. Setze jetzt mit dem Spitzenmuster fort.
- Zunächst ca. 8 cm in Spitzenmuster (siehe Häkelschrift A) weiterhäkeln.
- Danach in jeder 2. R auf beiden Seiten zunehmen für die nächsten 10 R (die Zunahme-Reihen sind jeweils die 4-Stb-Cluster-Reihen). Insg. werden ca. 5 x 2 R an Wiederholungen des Zunahme-Musters (siehe Häkelschrift C unten) gehäkelt.

- Nach ca. 7 – 7.5 cm Zunahme-R häkle geradeaus (nach Häkelschrift A) für die nächsten 20-21 cm weiter. Das entspricht ca. 12 x 2 R an Wiederholungen des Spitzenmusters.
- Du bist mit dem Vorderteil fertig! Das Fadenende ausfädeln und alle Enden vernähen.
- Wiederhole für den Rückenteil.
Verbinden:
- Zunächst verbinden wir Vorder- und Rückenteil über die Schultern. Platziere dafür Vorder- und Rückenteil über den Halsausschnitt spiegelverkehrt gegenüber, sodass die klare Seite der Stb-Cluster nach außen zeigt (diese klare Seite soll am Ende nach außen sichtbar sein).
- Beginne mit neuem Faden auf der rechten Seite vom Armausschnitt des Vorderteils, 3 LM anschlagen, dann 1 KM in die erste äußerste M vom linken Ausausschnitts des Rückenteils, 3 LM, dann 1 KM in die nächste fM oder Stb des Vorderteils, 3 LM, dann wieder 1 KM in die nächste fM bzw. Stb des Rückenteils, usw. für insgesamt ca. 10,5 (12 / 15) cm bis zum Halsausschnitt.
- Nach 23 cm Halsausschnitt bzw. genauso vielen Maschen wie für die rechte Seite beginne mit einem neuen Faden am Ende des Halsausschnitts (damit die Häkelrichtung die gleiche bleibt) für die linke Seite analog über eine Abfolge von (3 LM, 1 KM) die Teile zu verbinden.
- Das Zusammenhäkeln der Schulterpartie ist in Häkelschrift D bzw. in den Abbildungen darunter gezeigt.


- Die Teile werden seitlich über KM zusammengehäkelt: dabei wird von unten begonnen (je nachdem wie groß der Schlitz sein soll) eine KM abwechselnd zunächst in das Vorderteil, dann in das Rückenteil gehäkelt, damit die Verbindungsnaht dünn bleibt. Alternativ kann der Rand mit einer Sticknadel zusammengenäht werden.

Dein selbstgehäkeltes Strandkleid ist nun fertig.
Ich hoffe, das Häkeln nach meiner Anleitung hat dir Spaß gemacht und du hast eine Freude mit deinem neuen Häkelkleid!

