Häkelfashion

DIY-Ideen für deine Garderobe – Teil 3: dein Crop Top aufpeppen

Der Sommer naht sich dem Ende, aber deine Crop Tops haben Dauersaison. Dennoch hast du manchmal Tage, da scheint auch dein Lieblings-Crop Top zu kurz oder zu fad? Vielleicht wirken auch schon die Enden etwas abgenutzt? Alles kein Problem mit diesem Tipp von DIY-Ideen für deine Garderobe – Teil 3: häkle dir deine eigene Top-Bordüre aus Granny Squares.

Mit dieser selbstgehäkelten Granny-Squares-Bordüre verwandelst du dein Crop Top in ein echtes Unikat!

Die Bordüre besteht aus klassischen Granny Squares, die du nach Lust und Laune in verschiedenen Farben häkeln kannst. Diese kleinen Quadrate werden am Ende mit einem Häkelband zusammenverbunden, das du am Saum deines Crop Tops anbringst. Das Schöne daran: Du kannst die Farben, das Muster und die Größe der Granny Squares ganz individuell anpassen oder die Granny Squares auf ganz individuelle Art zusammennähen – perfekt, um deinen persönlichen Stil in dein Outfit einfließen zu lassen.

Zwei Beispiele, wie du mit Granny Squares ganz einfach dein Crop Top aufhübschen und verlängern kannst (in diesem Beitrag zeige ich dir, wie du das linke Top machen kannst):

Tipp

Am besten eignen sich Tops aus unelastischen Stoffen wie Leinen. Bei elastischen Stoffen ist empfohlen, dass das Top nicht zu eng am Körper anliegt, sodass sich der Stoff nicht mehr als 1 cm in die Breite dehnt. Andernfalls kann die Häkel-Bordüre überdehnen und das sieht dann nicht mehr gut aus. Also besser: ein lockeres Crop Top verwenden oder eines das sich nicht stark dehnt.

Übrigens, mit dieser Häkelbordüre kannst du nicht nur den Saum deines Crop Tops verzieren, sondern auch die Träger oder den Ausschnitt. Auch Hosenbeine, Röcke oder Kleider lassen sich damit wunderbar einfach aufhübschen oder verlängern! Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Granny-Square-Bordüre Häkeldiagramm

Ich habe mich für Granny Squares entschieden, die nebeneinander anliegen und an einem Häkelband verbunden sind, welches am Top angenäht wird. Jedes meiner Granny Square entspricht der Länge von ca. 9 M. Für das Verbindungsband brauchen wir daher ein Vielfaches von 9 M. Das Häkelband mit den Granny Squares soll über den ganzen Umfang des unteren Top-Abschnitts reihen, wird aber in Reihen gehäkelt und erst nach dem Annähen an das Top dann noch zusätzlich mit dem Garnende zu einer Runde geschlossen.

Hinweis: ich habe lace Garn verwendet, allerdings doppelsträngig gehäkelt, damit meine Granny Squares nicht zu klein werden.

Luftmaschenkette: Schlage ein Vielfaches von 9 M an (1 Motiv für jede Wiederholung).

Motiv (Granny Square)

Für die Abkürzungen und Schreibweise der Anleitung siehe diese kostenlose Granny Square Sammlung.

Grundring: 6 Lm, mit Kettmasche zum Ring schließen.

1. Rd (RS): 4 LM (zählen als 1 Stb, 1 LM), [1 Stb in den Ring, 1 LM] x 11, Kettmasche in die 3. LM der Anfangskette (ergibt 12 LM-Bögen zum Weiterarbeiten).

2. Rd: Kettmasche in den nächsten LM-Bogen, 3 LM, Puff-Stich (aus 3 hStb) (zählt als voller Puff-Stich), *2 LM, Puff-Stich (aus 4 hStb) in den nächsten LM-Bogen, 3 LM, 1 DStb in das nächste Stb, 3 LM, Puff-Stich in den nächsten LM-Bogen, 2 LM*, Puff-Stich in den nächsten LM-Bogen. Wiederhole von * 2x und von * bis ** noch einmal, mit Kettmasche in den ersten Puff-Stich schließen.

Band

Mit der Vorderseite nach oben (RS), das Garn an der Ecke eines Granny Squares durch das Doppelstäbchen (DStb) fädeln. Lasse am Anfang genug Garn, um die Seiten am Schluss zu verbinden, und arbeite ein doppeltes Doppelstäbchen (dDStb).

1. Reihe: 1 LM, 1 fM in dasselbe Dstb, *7 LM, entlang der Kante des Granny Squares zählen, den nächsten 3-LM-Bogen und den nächsten 2-LM-Bogen überspringen, 1 dDStb in den nächsten 2-LM-Bogen entlang der Kante, 1 dDStb in den entsprechenden 2-LM-Bogen des nächsten Granny Squares, 7 LM, entlang der Kante des Granny Squares, 1 fM in das nächste DStb an der Ecke (gegen den Uhrzeigersinn zum letzten dDStb)*. Wiederhole von * bis alle Quadrate verbunden sind, dann 7 LM, den nächsten 3-LM-Bogen und den nächsten 2-LM-Bogen überspringen, 1 dDStb in den nächsten 2-LM-Bogen entlang der Motivkante, 8 LM, wenden.

2. Reihe: 1 LM, 1 fM in jede Masche, wenden.

3. Reihe: 2 LM, 1 hStb in jede Masche, Ende vernähen.

So geht’s

1.Schritt (Top-Umfang messen):

Messe den unteren Umfang (Saum) des Crop Tops ab. Sofern das Top eng am Körper anliegt und sich dabei auch etwas dehnt, ziehe erst das Top an und messe dann im angezogenen Zustand den Umfang des Tops entlang des Saums. Mein Crop Top hat einen Umfang von 81 cm.

2. Schritt (Test häkeln und Anzahl der benötigten Grannies berechnen):

Häkle ein Teststück: Beginne damit, ein kleines Teststück von 15 Maschen x 4 Reihen zu häkeln. Miss die Länge dieses Bandes ab. In meinem Fall ist das Band 5 cm lang für die 15 Maschen.

Bestimme den Umfang des Crop Tops: Miss den Umfang des Saums deines Crop Tops. Mein Top hat einen Umfang von 81-82 cm. Ich werde mit 81 cm arbeiten, da mein Top nicht sehr eng anliegt und keinen großen Dehnungszuschuss benötigt.

Berechne die Anzahl der Maschen für den Umfang: Um herauszufinden, wie viele Maschen du häkeln musst, um den Umfang zu erreichen, verwende diese Formel:

Maschen für den Umfang (k) = Topumfang (81 cm) / Teststücklänge (5 cm) x Maschen für Teststück (15 M)

k = 243 Maschen

Das bedeutet, ich muss 243 Maschen häkeln, um die Länge von 81 cm zu erreichen.

Tipp: Wenn du dir unsicher bist, ob du die richtige Maschenzahl für den Umfang hast, kannst du größere Maschen verwenden, wie z.B. Stäbchen (Stb) oder Doppelstäbchen (Dstb), oder Luftmaschen in dein Muster einbauen. Diese Maschenarten machen das Häkelband elastischer als z.B. feste Maschen.

Berechne die Größe jedes Granny Squares: Jetzt bringst du alle Informationen zusammen. Da jedes Granny 17 Maschen benötigt, teilst du die Gesamtmaschenzahl (243) durch 17, um herauszufinden, wie viele Granny Squares du benötigst: 243 / 17= 14,3 ~ 14 Granny Squares.

Da du ganze Zahlen benötigst, runde auf 14 Granny Squares ab (aufrunden könnte das Häkelband zu lang machen). Der kleine Unterschied kann durch leichtes Dehnen des Bandes beim Annähen ausgeglichen werden.

3. Schritt (Granny Squares häkeln):

Häkle nacheinander 14 Motive bzw. Granny Squares. Schau dir das obige Häkeldiagramm für das Granny Square an.

Ich habe sowohl das Band für die Bordüre als auch die Granny Squares doppelsträngig gehäkelt.

4. Schritt (Granny Squares verbinden):

Sobald du genügend Granny Squares gehäkelt hast, verbinde sie mit der Abschlusskante. Häkle dieses Band in Reihen und füge die Granny Squares direkt in die Luftmaschenreihe in regelmäßigen Abständen ein, wie im obigen Häkeldiagramm gezeigt. Das Ergebnis ist die fertige Granny-Squares-Bordüre.

5. Schritt (Granny-Square-Bordüre am Saum des Tops befestigen):

Befestige als Nächstes die Rückseite der Granny-Square-Bordüre mit Klammern direkt am Saum auf der Vorderseite deines Crop Tops, sodass die Unterkante des Bands (1. Reihe) mit der Unterkante des Tops ausgerichtet ist.

Achte darauf, dass der Anfang und das Ende der Bordüre auf der Rückseite des Tops zusammentreffen. Verbinde die Enden jedoch erst ganz am Ende nach Schritt 7 – so kannst du bei Bedarf noch Anpassungen vornehmen (das Band kürzen oder ein paar zusätzliche Maschen häkeln, falls er zu kurz ist).

Da mein Top einen elastischen gesmokten Bereich hat, habe ich die Bordüre an der Übergangsstelle zum gesmokten Teil beginnen und enden lassen. Das Band habe ich entlang des gesmokten Teils etwas lockerer mit Klammern befestigt als am restlichen Saum.

6. Schritt (Granny-Square-Bordüre annähen):

Nun nähst du die Bordüre am Saum des Tops fest. Wenn du die Bordüre nur vorübergehend anbringen möchtest, um sie später leicht entfernen oder austauschen zu können, nähe sie von Hand an. Verwende einen Geradstich und nähe oberhalb (optional auch unterhalb) der Bordüre, um zu verhindern, dass sich das Band oben umklappt.

7. Schritt (Bordürenenden verbinden):

Nun möchten wir die Enden der Bordüre so verbinden, dass sie beim Dehnen des Tops nicht auseinandergezogen werden.

Nimm das Arbeitsgarn aus der letzten Reihe des Bands wieder auf und verbinde die Seiten mit Kettmaschen. Anschließend häkle Kettmaschen entlang des Randes des Granny auf der linken Seite in jede Luftmasche und jeden Puff-Stich bis zum zweiten 2-LM-Bogen. Dann häkle eine Kettmasche in die erste Luftmasche der zweiten 2-LM-Bogen, häkle 4 LM und arbeite eine KM in die Masche nach dem doppelten Doppelstäbchen der rechten Seite. Vernähe die Enden.

Du bist nun fertig mit deinem ganz persönlichen Crop Top Look.

Wenn dir die Variante einer Granny Square Bordüre zu kompliziert wirkt, probiere auch einfach die Granny Squares seitlich zu einem Häkelband zusammenzunähen und das Oberteil dieses Häkelbands dann an den Saum anzunähen.

Ich hoffe, du hast eine Freude an der Anleitung und am Nachprobieren!

Hinterlasse einen Kommentar