Amigurumi Häkeldeko

Häkel-Weihnachtsmann mit Häkel-Geschenken

Dieses Jahr war (im Lockdown gezwungenermaßen) jeder brav und deshalb hat der Weihnachtsmann heuer besonders viel zu tun. Ob sich jedes Haus ausgeht? Mit dieser Häkelanleitung für den Weihnachtsmann kommt er garantiert auch persönlich zu dir heim.

Da ich es gerne klein mag, hat der Häkel-Weihnachtsmann allerdings nur eine Höhe von knapp 13 cm. Dafür bringt er jede Menge Stimmung und, natürlich, Häkel-Geschenke mit! In meinem letzten Beitrag habe ich euch meine Version eines Häkel-Weihnachtsbaums vorgestellt. Zusammen mit Häkel-Santa und seinen Häkel-Geschenken ist jetzt für die richtige Weihnachtsstimmung gesorgt!

Fehlen tut nur mehr die Gefolgschaft des Weihnachtsmanns, seine Wichtel, sein Rentier und sein Schlitten. Da ich mit meinen zwei eigenen kleinen Wichteln allerdings komplett bedient bin, geht sich Santa’s Häkel-Gefolgschaft dieses Weihnachten leider nicht aus. Diese stößt dann wohl erst nächstes Weihnachten dazu.

Den Häkel-Weihnachtsmann gibt es – als mein Weihnachtsgeschenk für euch – gratis zum Download. Mit dazu gibt es hier eine gratis Anleitung für Häkel-Geschenke (in Quader und Würfel Form), die von der Größe her individuell anpassbar sind. So können auch eigene kleine Häkel-Überraschungen gleich mit eingepackt werden. Ich muss nur zugeben, dass ich mich in der Kürze der Zeit sehr mit beiden Anleitungen beeilt habe, um sie noch vor Weihnachten fertigzustellen. Ich hoffe, dass trotz allem die Anleitungen verständlich sind!

In diesem Sinne, froh-ho-ho-es Häkeln!

Fähigkeitsstufe

Anfänger

Sticharten

Folgende Häkelsticharten werden hier verwendet:

  • feste Maschen
  • nur ins hintere / vordere Maschenglied arbeiten (ist in der Anleitung beschrieben)
  • Fußschlingen mit festen Maschen (ist in der Anleitung für Häkel-Geschenke beschrieben)

Was du brauchst

  • Garn mit einer empfohlenen Nadelstärke von 2,5-3,5 mm (beim Weihnachtsmann: in rot, weiß, dunkelbraun oder schwarz, hautfarben, beige). Dazu habe ich eine Nadelstärke von 2,5 mm verwendet. Solltest du mit Garn von unterschiedlichen Marken bzw. Herstellern arbeiten, achte auf die gleiche Garnbreite.
  • Schere
  • Stopfnadel (zum Ausfransen und Vernähen)
  • Füllwatte
  • Sicherheitsaugen von 6 mm Größe

Häkelanleitung

gratis Download der Anleitung für den Häkel-Weihnachtsmann und für die Häkel-Geschenke

2 Kommentare

  1. Sehr schon, endlich mal keine Riesenfigur. Ich mag auch alles, was klein ist!
    Vielleicht schaffe ich es ja noch, so einen kleineren Kerl bis zum 24. zu häkeln.
    Danke für die Anleitung und herzlichste Grüße
    Silvia

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s