Amigurumi Premium

Die Willendorf Venus (11 cm)

haekelvenus

Auch bekannt als Venus in Schatulle oder Venus I, gehört sie zu den wohl bekanntesten archäologischen Funden der Geschichte. Die geschätzt 29.500 Jahre-alte Figur aus Kalkstein wurde vor ca. 109 Jahren in Wachau (Niederösterreich) gefunden und wird derzeit im Naturhistorischen Museum (NHM) in Wien aufbewahrt [1]. Fakten beiseite, wenn du ein Geschichtsliebhaber oder Kultursammler bist, oder schon immer mal eine Willendorf Venus daheim haben wolltest ohne das NHM auszurauben, kannst du dir jetzt mit Hilfe meiner Anleitung unten deine eigene Venus häkeln; für ein gefängnisfreies Leben mit einer nackten, 11 cm großen (wie das Original!) Dekoration zuhause.

Ich habe zusätzlich mit einem Draht in den Armen und Beinen gearbeitet. Wenn keines zur Verfügung steht, kann man stattdessen am Ende die Arme an die Brüste nähen um dem Original möglichst treu zu bleiben.

Was du brauchst:

  • Garn zu einer empfohlenen Nadelstärke von 2-2,5 mm für den Körper (meine verwendete Nadelstärke lag bei 2 mm); um mich an das Original zu halten, habe ich ein Kalk-farbenes Garn gewählt
  • Bouclé Garn für die Kopfbedeckung. Man weiß nicht, ob sie lockige Haare oder eine Kappe trägt. Ich habe daher ein beige-farbenes Garn zu einer Nadelstärke 6-7 mm (z.B. Woll Butt Adela) genommen um es neutral zu halten
  • (Aluminium-Draht)
  • Füllwatte
  • Stopfnadel
  • Schere

Häkelanleitung:

Level: Anfänger

Die Anleitung für die Häkelvenus gibt es über diesen Link in meinem Etsy Online Shop zum kaufen.

Die Häkel-Willendorf-Venus im Vergleich zur Original Willendorf Venus

5 Kommentare

  1. Hi Patrycja,
    Deine Figuren sind absolut entzückend!! Vor allem die Willendorf-Venus und das Äffchenarmband finde ich genial!! Ich werde Deine Seite gerne weiter beobachten.
    Liebe Grüße von Deiner leider-nicht-mehr-Kollegin (weil zu früh in Pension gegangen) 😉
    Susanna

    Like

Hinterlasse einen Kommentar